Europäische Energiewende

Die CO2-Einsparung der „Energiewende“ ist europaweit geregelt, jede darüber hinaus gehende Einsparung in Deutschland, wird in Europa quasi verrechnet und darf in anderen europäischen Ländern, über den „Emissionspapierhandel“ durch den „Kamin gejagt werden“. Deshalb konnte trotz 150 Milliarden Einsatz, in Deutschland keine Tonne CO2 eingespart werden. Was hier in Deutschland Erfolg zeigt, sind lediglich die vollen Geldbeutel der riesigen Kette von Profiteuren eines Jahrhundertgeschäfts.

Mit Hilfe der nachfolgenden Bilddateien, soll dieser Sachverhalt noch einmal bildlich dargestellt werden.

Mit dem CAP wurde zu Beginn eine feste Menge CO2 direkt untersagt. Der untere Teil des grünen Gebildes soll die restliche Gesamtmenge CO2 in Europa erfassen und jährlich um c.a. 3% reduziert werden.

Unser Beispielkraftwerk produziert nun weniger CO2, besitzt aber immer noch seine Emissionsrechte. Diese werden in Brüssel an der Börse gehandelt.

Mittlerweile gibt es auch noch zu viele solcher Emissionspapiere, was den Preis noch stark nach unten drückt. Wer will kann also für wenig Geld solche Papiere kaufen und ein Kohlekraft in Europa betreiben. Ein einfacher Weg dieses Dilemma zu lösen wäre der Aufkauf von c.a. 2 Milliarde Euro dieser Papiere. Dann würde wenigstens die europäische Energiewende funktionieren. Übrigens genau dies forderte vor wenigen Monaten der neue französische Staatspräsident Macron. Von unserer Kanzlerin hörte ich nichts.