Arbeitskreis Energiewende Donnersberg

Leider hat die Rheinpfalz nichts über diesen Arbeitskreis veröffentlicht. Kritische Berichterstattung scheint nicht die Zielsetzung der Redaktionsleitung zu sein.

Parteienübergreifender „Arbeitskreis Energiewende Donnersberg“ gegründet

Vor den Landtagswahlen 2016 fand in Kirchheimbolanden eine Diskussionsveranstaltung zur Energiewende statt. Die damaligen Landtagskandidaten von SPD, CDU, Grüne und FDP diskutierten mit der Bürgerinitiative „Bürger für ein zauberhaftes Zellertal“ über den Fortgang der Energiewende.
Gerade nach den Wahlen war klar, die Energiewende kann nicht einfach so weitergeführt werden wie bisher. Sie stößt an die Grenzen ihrer Akzeptanz in der Bevölkerung, an die wirtschaftlichen Grenzen und an die Grenzen der Versorgungssicherheit.

 

 

Am Montag, den 13.3.2017 trafen sich Mandatsträger von CDU (Herr May, Herr Link, Herr Kilian, Frau Huth-Haage war entschuldigt), von SPD Herr Norbert Ritzmann, von FDP Herr Christian Ritzmann, von den Grünen Herr Dr.Jamille  Sabbagh mit Herrn Kostarellos, von der Bürgerinitiative „Bürger für ein zauberhafte Zellertal“. Sie enigten sich auf ein gemeinsames Protokoll wiefolgt:

Um die Energiewende breiter aufzustellen (Herr Christian Ritzmann unterstütz diesen Satz nicht, für ihn steht an dieser Stelle: “ Um den zukünftigen Energiemix breiter aufzustellen…)und um weitere Energieerzeugungsformen zusätzlich oder alternativ zur Wind- und Sonnenergie zu finden, hat sich der „Arbeitskreis Energiewende Donnersberg“, trotz teilweise unterschiedlicher Ausgangspositionen, über parteipolitische Grenzen hinweg, dieser Aufgabe gestellt. Auch weil Sonne und Wind nur in Abständen verfügbar sind und eine Speichermöglichkeit in absehbarer Zeit nicht vorhanden ist, wäre es ratsam, sowohl Brennstoffzellen und Blockheizkraftwerke, die einen hohen Wirkungsgrad erreichen, gleichzeitig Strom und Wärme herstellen und mit Gas betrieben werden, zur Verringerung des CO2-Ausstoßes einzusetzen.

Darüber hinaus sollen die Energieströme ermittelt werden um Rückschlüsse auf mögliche
Maßnahmen ziehen zu können.
Des Weiteren ist die Energieeinsparung, sei es durch höhere Effizienz (z.B. LED-Leuchten), oder auch Vermeidung von Energieverbrauch, weiter voranzutreiben. Hierzu wurde erwogen, Vorschlagmöglichkeiten für die Bevölkerung zu schaffen, um die Menschen verstärkt miteinzubeziehen Energieeinsparungsmöglichkeiten zu erkennen.
Wir wollen uns bei den Gesprächen und Ideensammlungs-Veranstaltungen bei DENK ( Donnersberger EnergieKonzept) beteiligen um auf die Energiepolitik im Kreis Einfluss zu nehmen. Wir unterstützen den Vorschlag einer Ideenbörse in Form einer Internetplattform. Diese sollte beim Kreis angesiedelt sein. (Herr Christian Ritzmann  kann diesen Satz nicht mittragen, da er suggeriert, dass der Landkreis diese Aufgaben habe. Wie ich schon in Kreis-Gremien mehrfach vortrug, halte ich das sogenannte Denk für inneffiziente Symbolpolitik und sollte nicht weitergeführt werden.)

 

 

 

 

 

Frau Huth-Haage, CDU

Herr Norbert Ritzmann, SPD

Herr Christian Ritzmann, FDP

Herr Dr. Sabbagh, Grüne

Herr Andreas Kostarellos, Bürger für ein zauberhaftes Zellertal

 

Andreas Kostarellos

Meine Telefonnummer  0157 3441 3691

Andreas Kostarellos
Bürger für ein zauberhaftes Zellertal

theme by teslathemes