Zeitungsartikel

Diese Zeitungsartikel beschreiben lückenhaft die zweijährige Auseinandersetzung seit der Gründung unserer Bürgerinitiative. Nach der Gründungsversammlung im „alten Zollhaus“, in Wachenheim, rief unser erstes Flugblatt zum „go-in“ auf, gemeint war die Gemeinderatssitzung, die alles beschlossen hat an diesem Abend. Normalerweise darf man dort nur eine Frage stellen. Unsere BI nahm sich das Rederecht.

(Wenn Sie die Bilder vergrößern wollen, drücken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie „Grafik anzeigen“. Wenn Sie dann mit der Maus über das Bild fahren, zeigt sich als Mausanzeiger eine Lupe. Wenn Sie die mit der linken Maustaste anklicken, vergrössert sich das Bild. Zurück gehts mit dem Browser-Pfeil links oben.)

Gemeinderatssitzung Ende Januar 2014

Am gleichen Tag fand die Gemeinderatssitzung in Bubenheim statt.

Protestbild Bubenheim

Unser nächster Schritt bestand in einer Petition beim Landtag. Wir sammelten Unterschriften und riefen in einem Flugblatt zu einer Bürgerversammlung auf.

WellersWeinhäusel März 2014

Wir sammelten 1700 Unterschriften und übergaben sie dem Petitionsausschuß des Landtages in Mainz.

Übergabe der 1700 Unterschriften

In Carlsberg traten wir dem rheinlandpfälzischen Bündnis gegen den Windkraftausbau bei. Heute umfast er c.a. 50 Bürgerinitiativen.

worms subregion / 15.03.14 Das "Buendnis Energiewende fuer Mensch und Natur" veranstaltet in Zusammenarbeit mit der "Initiative Pro Pfaelzerwald" im Sportheim Am Sportplatz in Carlsberg-Hertlingshausen eine Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft (Windenergie, Windenergieanlagen, Windpark) im Pfaelzerwald, Bundesminister a.D. Dr. Heiner Geissler ist der Ehrengast der Veranstaltung und Teilnehmer einer Podiumsdiskussion Informationsveranstaltung Windkraft Dr. Heiner Geissler Carlsber

worms subregion / 15.03.14 Das „Buendnis Energiewende fuer Mensch und Natur“ veranstaltet in Zusammenarbeit mit der „Initiative Pro Pfaelzerwald“ im Sportheim Am Sportplatz in Carlsberg-Hertlingshausen eine Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft (Windenergie, Windenergieanlagen, Windpark) im Pfaelzerwald, Bundesminister a.D. Dr. Heiner Geissler ist der Ehrengast der Veranstaltung und Teilnehmer einer Podiumsdiskussion Informationsveranstaltung Windkraft Dr. Heiner Geissler Carlsber

Danach informierten wirauf einer Veranstaltung im Wellers Weinhäusl die Bevölkerung daüber, dass 70% aller rheinlandpfälzischen Windräder in den roten Zahlen laufen. Der Windatlas von Wirtschaftsministerin Lemke, war ein riesiger Anlagebetrug. Sie gaugelte den Verbandsgemeinden und sonstigen Investoren ein größeres Windaufkommen vor, als vorhanden. Pfalzwerke und die Firma juwi gründeten eine gemeinsame Betreibergesellschaft. Im Moment klagen die Pfalzwerke gegen juwi wegen Anlagebetrugs. Auch das SWR-Fernsehen interessierte sich für diese Thema. Es produzierte gleich 4 Filme darüber.

Uwe Pilgram

Eine unserer zahlreichen Protestaktionen, hier auf dem Oliandifest in Zell.

Oliandi-Zell Infostand der BI

Wir informierten die Öffentlichkeit auf einer Veranstaltung im Wellers Weinhäusel, über die Problematik des niederfrequenten Schalls der von den Windrädern ausgeht.

Inraschall-Veranstaltung

In Bubenheim luden wir zu einer Bürgeranhörung bezüglich des Lärms der Windräder und kündigten eine Klage vor dem Verwaltungsgericht an.

Veranstaltung Bubenheim

Mit 2 Klagen wurden wir als nicht klageberechtigt beim Verwaltungsgericht abgelehnt. Dies diente nicht gerade der Wahrheitsfindung.

Hier eine Übersicht über unseren Windpark und die 3 Windräder, die wir beklagten.

Bitmap in WEA 6,7 und 8

theme by teslathemes