Landtagswahl 2016 Podiumsdiskussion

Sehr geehrte(r) Besucher(in)

Wir präsentieren Ihnen hier die Filmbeiträge, die wir am 18.2.2016 in Kirchheimbolanden vorstellten. Die Filme wurden von Andreas Kostarellos, der die Veranstaltung leitete, aus Filmen und Artikeln zusammengestellt. Die verwendeten Materialien sind weiter unten alle nachzusehen. Die Veranstaltung war mit über 100 Besuchern sehr gut besucht und wurde auch durch eine temperamentvolle Diskussion ein heißer Abend.

20160218_193314

20160218_193303

Von links nach rechts:Christian Ritzmann (FDP), Frau Huth-Haage (CDU), Norbert Christmann (SPD) und Herr Jamill Sabbagh (Grüne).

Hier der Artikel der Rheinpfalz vom 20.2.2016

(Wenn Sie das Bild vergrößern wollen, rechte Maustaste, Grafik anzeigen)

Rheinpfalz 20.2.2016 Veranstaltung Kibo 2

Rheinpfalz 20.2.2016 Veranstaltung Kibo 1

—————————————————————————

Ein wichtiges Thema war der weitere Fortgang der Energiewende in Rheinland-Pfalz, nach der Landtagswahl. Da die Aussage der Grünen Partei, nach zusätzlichen 1000 Windrädern und weiteren Stromtrassen, im Raum steht, wollten wir der Bevölkerung die Möglichkeit bieten sich zu informieren, und die Landtagskandidatinnen und Landtagskandidaten zu befragen.

Vorweg ein kleiner aktueller Beitrag, der die Frage klären soll, wieviel Windräder brauchen wir eigentlich, wenn die Pläne von Frau Lemke Wirklichkeit werden sollten. Hier anklicken:
Im engen Zusammenhang damit steht der Netzausbau.

Frau Lemke hatte vor,  für Ihre 100%-Versorgung des Stromverbrauchs in Rheinland-Pfalz 7,5 GW installierte Leistung, in Form von Windrädern, zu erbauen. Vor der Landtagswahl hieß es deshalb „noch 1000 neue Windäder“. Die Absichten von Frau Lemke widersprachen sich völlig mit den Vorgaben der Bundesnetzbetreiber für Rheinland-Pfalz. Eine Landesregierung schert sich einen Dreck für die notwendigen Vorgaben der Bundesnetzbetreiber. Warum auch. Jeder Windradbesitzer bekommt seine Förderung auch, wenn er sein Windrad abschalten muß, infolge der Überlastung der Netze.

Netzentwicklungsplan Tabelle
Wir sehen auf unserem Bild die Planungen der Bundesnetzagentur bis 2025. Danach ist es für die Netzbetreiber nur möglich, den Strom von 4,8 GW, in die großen Netze aufzunehmen. Frau Lemke will aber 7,5 GW.
Nun kommts aber noch dicker. Wir weisen in unserem Film „Wieviel Windräder braucht Rheinland-Pfalz“ nach, dass Frau Lemke nämlich c.a. 4000 Windrädern. Das wäre  das 3-fache von dem, was sie den Bürgern verspricht.

__________________________________________________

 

Und nun zu den 4 grundsätzlichen Filmbeiträgen die für diesen Abend vorbereitet wurden:

Der erste Beitrag dauert 10 Minuten. Er wurde zu Beginn der Veranstaltung gezeigt und beschreibt die Grundsätzlichen Probleme einer „deutschen Energiewende“. Es ist nicht möglich, in einem deutschen Alleingang, in Europa CO2 zu reduzieren.
https://youtu.be/YCPHQJW5D58
Nach diesem Film hatten die Landtagskandidate(innen) die Möglichkeit Stellung dazu zu nehmen. Schriftliche  Fragen aus dem Publikumzu diesem Thema, werden vorgelesen.
Der zweite Beitrag
Er beschreibt die Probleme der Fortführung der deutschen Energiewende. Obwohl mit 27 000 Windrädern erst ein geringer Teil der Gesamtenergie durch Wind-und Solarstrom erzeugt wird, sind unsere Stromnetze an windreichen Tagen vor dem explodieren. Abregeln, wegleiten oder speichern des überflüssigen Stroms an Windreichen Tagen? Energiewende wohin?
https://youtu.be/fYLI0w1Qvic
Nach diesem Film hatten die Landtagskandidate(innen) die Möglichkeit Stellung dazu zu nehmen. Schriftliche  Fragen aus dem Publikumzu diesem Thema, werden vorgelesen.


 

Der dritte Beitrag  beschreibt die Landschafts-und Naturzerstörung durch die Windkraftanlagen und die Planlosigkeit der Verteilung und Aufstellung der Anlagen, nachdem die Grüne Partei die Raumordnugsplanung für Windkraftanlagen abgeschafft hat.
https://youtu.be/RPeI0RxHgtg
Nach diesem Film hatten die Landtagskandidate(innen) die Möglichkeit Stellung dazu zu nehmen. Schriftliche  Fragen aus dem Publikumzu diesem Thema, werden vorgelesen.


 

Der vierte Beitrag beschäftigt sich mit der Belästigung direkter Anwohner durch Schall und Infraschall, der bei Messungen überhaupt nicht berücksichtigt wird.
https://youtu.be/Sc8k1QpgCAU
Nach diesem Film hatten die Landtagskandidate(innen) die Möglichkeit Stellung dazu zu nehmen. Schriftliche  Fragen aus dem Publikumzu diesem Thema, werden vorgelesen.


__________________________________________________

Für die 4 vorangegangenen Filme wurden Ausschnitte von den nächsten 3 Filmen verwendet:

1.Film:

Dr.-Ing. Detlef Ahlborn, Neustadt 21.11.2015

___________________________________________________

2.Film

Energiewende ins Nichts. Ein Film von Professor Dr. Sinn

__________________________________________________

3.Film

Professor Joachim Weimann erklärt auf einfache Art die Wirkungsweise der europäischen Energiewende. Er erklärt den Emissionshandel. Und er beschreibt, warum die Anstrenungen mit der deutschen Energiewende deshalb völlig unwirsam sind.  In 9 Jahren kein Tonne CO2 gesenkt, trotz 150 Milliarden Euro.

__________________________________________________

4. Film

Folgender Film beschreibt das Schattendasein der Brennstoffzelle, die in der deutschen Energiewende keinen entsprechenden Platz findet. Sie wäre in unseren Augen ein sehr wichtiger strategischer Teilbeitrag. Toyota bringt dieses Jahr das erste serienreife Brennstoffzellenauto auf den Markt. Aus dem Auspuff tropft nur Wasser.
http://www.t-online.de/tv/weitere-videos/wirtschaft/id_66302146/die-brennstoffzelle-hat-einen-schweren-stand.html
—————————————————————————-

Folgende Artikel wurden in den von uns zusammengestellten Filmen verwendet:

1.Beitrag: Er beschreibt die Ziele der Grünen Partei vor der Landtagswahl 2016 in Rheinland-Pfalz

1000 weitere Windräder in RLP (Wormser Zeitung) 1000 weitere Windräder in RLP

2.Beitrag: Es handelt sich um einen wichtigen Artikel in der Zeitschrift Zeit-online, auf den viele Politiker Bezug nehmen als PDF-Datei und Link.

schmutziger-irrtum-energiewende-klimawandel

http://www.zeit.de/2014/50/schmutziger-irrtum-energiewende-klimawandel

3.Beitrag: Es handelt sich um eine Sellungnahme des Staatssekretär Baake (Grüne) im Wirtschaftsministerium von Herrn Gabriel.

Staatssekretärs Rainer Baake zur Energiewende

4.Beitrag: In einem Artikel der Tageszeitung (Taz-online) streiten sich 2 Protagonisten der Energiewende über den weiteren weiteren Weg. Der interessanteste Artikel überhaupt als PDF-Datei und als Link.

taz.Patrick GraichenWolf von Fabeck

http://taz.de/Streitgespraech-ueber-Netzausbau/!5238232/

5.Beitrag Auszüge aus der Stellungnahme der anerkannten Naturschutzverbände zur 2. Anhörung zur Teilfortschreibung des LEP IV Kap. 5.2.1 Erneuerbare Energien. Als PDF-Datei

Stellungnahme der Naturschutzverbände Dezember 2012

 

theme by teslathemes