Infraschall

Doku | planet e. Infraschall – Unerhörter Lärm

Infraschall ist tieffrequenter Schall mit Frequenzen unter 20 Hertz. Er entsteht in der Natur, aber auch durch technische Einrichtungen. Infraschall überwindet viele Kilometer, durchdringt selbst Mauern.

Macht der nicht hörbare Schall von Windrädern Mensch und Tier krank?

Der erste Filmbeitrag, der enthüllt, wie massiv die Industrie und die politischen Führung, Wissenschaft dirigieren. Besonders in Deutschland, wo eine fast Allparteienregierung jede Kritik an der Energiewende unterdrückt und mit Milliardenbeträgen in Forschungsergebnisse lenkt.

Beitragslänge:
Datum:
ntv Mittwoch, 10. Oktober 2018

Lärm macht krank – Deutschlands Windräder sind zu laut

Die Windkraft ist eine der wichtigsten erneuerbaren Energien. Doch die dafür benötigten Anlagen können gesundheitliche Schäden verursachen. Die Weltgesundheitsorganisation spricht daher eine Empfehlung für neue Grenzwerte bei der Lärmbelastung aus.

Windenergieanlagen machen Lärm und der sollte nach einer neuen Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchschnittlich 45 Dezibel tagsüber nicht überschreiten. „Lärm von Windenergieanlagen oberhalb dieses Wertes ist mit schädlichen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden“, heißt es in dem Bericht. Für die nächtliche Höchstbelastung spricht die WHO keine Empfehlung aus. Dafür gebe es noch nicht genügend aussagefähige Studien.

2014 führten wir eine Veranstaltung zu diesem Tema durch. Die WHO forderte schon damals einen Mindestabstand von 2 km. Außerdem lässt die Presse nun einfach das wichtigste, den nicht hörbaren Infraschall, außen vor in ihrer Berichterstattung. Ich glaube nicht, dass die WHO in ihrer neuerlichen Untersuchung hierzu keine Stellung bezogen hat. weiter unten die alten Zahlen der WHO.

Der Film fasst erste Meßergebnisse von Windradlärm im Zellertal zusammen. Einige Betroffene kommen zu Wort. Er war ein Ergebnis unserer Pressekonferenz. Weitere Filme folgen in den nächsten Tagen, voran die Rede des zum Infraschall referierenden Dr Fugger.

Hier das Video:    Dr.Fugger video

theme by teslathemes